Bilder-Archiv 2008

Bilder - CITROEN Xsara ab 2008

Zur Vergrößerung der Bilder oder starten der Diashow bitte einfach ein Bild anklicken!

Nordholzer Rennfahrer bleibt beim internationalen Rallycross in den Top-Ten!

Karsten Ney
- Nordholz ging beim Finale der Rallycross Europameisterschaft auf dem Estering Buxtehude als bester Deutscher an den Start. Er belegt in einem der Vorläufe
sogar Platz zwei, im A-Finale den vierten Platz und damit weiterhin Rang neun in der Gesamtwertung. Karsten ist so international bester deutscher Rallycrossfahrer 2008! HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!   Fotos vom Estering: Manfred Borchers (9)  F.M. (6)

Europameisterschaft 2008: Fotos Sven Kopf- Tschechische Republik (1) Deutschland (2)

Nordholzer Rennfahrer steht in den Top-Ten: Karsten Ney aus Cuxhaven-Nordholz
geht beim Finale der Rallycross Europameisterschaft auf dem Estering in Buxtehude
mit
Rang neun in der EM als bester Deutscher an den Start. Fotos (3) Sven Kopf

  Höljes-Schweden 07 / 2008: Fotos Sven Kopf (2) / F.M. (18)

Karsten Ney - Unterwegs mit den Besten Europas ...
Karsten Ney - Mit dem Citroen Xsara am Ende der höchsten Rallycross-Sprungkuppe Europas ...

Mit Position neun am Ende
bester Deutscher: Karsten Ney

"Feuerwerk und Kanonenschläge leiten das Event am Morgen ein, die Hymne ist gespielt, alles vorbereitet für den Renntag. Im B-Finale liegt Karsten Ney nach dem Ausfall eines Kontrahenten auf Position 5, während an der Spitze Derek Tohill und Peter Lundmark um Meter kämpfen. Plötzlich wird Tohill langsamer, Josef Iro und Karsten Ney kommen ihm näher und kassieren ihn schließlich, als er die Jokerlap durchquert. An Iro beißt sich Ney jedoch die Zähne aus, im Ergebnis also Rang neun für ihn"  
Text: Sven Kopf

Schweden ist eben ganz anders
Dort hat Motorsport noch einen anderen Stellenwert, da sind bei der EM dann auch 33.000 Besucher. Die offizielle Eröffnung findet mit Böllerschüssen und Feuerwerk statt. Der Mann an der Zielflagge hat einen Overall aus eben diesem Stoff an.
Die Streckensprecher, die ihr Publikum nicht
nur informieren, sondern mit ihrer Art

scherzend und lachend am Mikrofon zu begeistern wissen, seien hier nochmals besonders erwähnt. Am Samstagabend findet auf der Startplatte immer ein Event mit zwei Bands statt, am nächsten Morgen ist alles wieder startklar. Gleichzeitig wird im umliegenden Wald, der „Meile“ campend friedlich gefeiert. Kinder werden im Fahrerlager schon früh an den Benzingeruch gewöhnt und tragen später manchmal die Farben ihrer Teams. Hier trifft man auch den sechsfachen Rallycross-Europameister „Mr. Rallycross“ Martin Schanche. Ebenso kann man auch Rallye-Weltmeister Markus Grönholm antreffen, der für das schwedische Eriksson- Team bei seinem ersten Auftritt gleich das Finale in der Division 1 gewonnen hat. Möglicherweise auch deshalb, weil er einen gradlinigen und unspektakulären Fahrstil pflegt, der an unseren Rallye-Weltmeister Walter Röhrl erinnert.


Fazit: Vorbildliche Organisation und hier
wird eben Rallycross noch gelebt! Text: F.M.


Norwegen 06 / 2008 Fotos: Jakub QBA Nitka (5) F.M. (1)

Bilder - CITROËN Xsara 2,0 16V VTS ab 2008

 Reisen in Deutschland und Europa